Schon wieder ist eine Woche rum. Hier nun mein ganz persönlicher Rückblick.
(mehr …)-

Musiksammlung per Medienserver streamen
Meine Beiträge zum Thema Musiksammlung kann ich bald als Serie titulieren. Aber es gibt ein Update. Mittlerweile läuft hier ein Medienserver und streamt auf Smartphone und auch ins Auto.
(mehr …) -

Nun auch mit Microblog
Ich hab mir die Idee von Tommi abgeschaut. Tommi hat auf seinem Blog Kurzgedanken. Ich verstehe sie als Gedankensplitter, die sich nicht als kompletter Beitrag ausformen, aber auch raus wollen.
An anderer Stelle habe ich noch kürzere Varianten entdeckt, quasi Microblogs oder im Stil von Social Media. Kurze Splitter, die schnell am Blog gesammelt werden.
Genau so einen Bereich habe ich nun auch eingerichtet. Gänzlich von Kreativität befreit nennt er sich Microblog. Jawohl.
Hier werfe ich Kurzinfos, Gedankensplitter, Fotos, Videos, Links raus. All das, was kein ganzer Beitrag wird, ich haber sammeln möchte. Diese Beiträge sind von der Startseite ausgenommen
und auch vom regulären Feed. Wer sie alleine abonnieren möchte, kann das über den Kategorie-Feed machen.Eine Synchronisation mit Mastodon gibt es allerdings: @hello@c0d1.eu
Na dann schauen wir mal, wie das so läuft 🙂
-

Von UseNet bis Webforen – Die Vorläufer des Blogs
Wenn ich so darüber nachdenke: Ich hab echt schon ganz schön viel kommen und gehen gesehen. Es gibt so vieles, das ich heute überhaupt nicht mehr nutze, auch, wenn es noch da wäre. Aber schauen wir mal, was für mich tatsächlich relevant war.
(mehr …) -

Als Flachlandler zur Bergliebe?
Nach einem Essen mit einem Freund fragt er mich plötzlich, wie ich denn als Flachlandler zu meiner Bergliebe komme. Das ist durchaus eine gute Frage, über die ich dann tatsächlich kurz nachdenken musste. Tja, ging denn das nun?
(mehr …) -

WRB 33/25
Ich muss gestehen, dass es durchaus erfüllend ist, einen Wochenrückblick zu verfassen. Den von Tommi lese ich schon länger und ich dachte mir auch manchmal, was er sich da für einen Aufwand antut. Schlussendlich tut es aber gut, seine Woche zu reflektieren, interessante Dinge festzuhalten, zu verlinken, aber auch zu sehen, wieviel eigentlich für den eigenen WRB irrelevant ist.
(mehr …) -

Wir brauchen mehr Positivität!
Alles ist so schlecht. Die Menschen. Die Medien. Die Politik. Aufreger dominieren Schlagzeilen, sind Stimmungsmacher. Selbst in der Blogosphäre reagieren wir ständig auf Unkenrufe und Untergangsstimmung. Ist das wirklich der bestmögliche Weg?
(mehr …) -

Warum es hier Kommentare gibt und ich das gut finde
-

Reduziert die Hürden mit euch zu kommunizieren
Die wenigsten Blogger:innen wollen einfach nur einen Beitrag raushauen und dann kein Feedback dazu bekommen. Aber manchmal wird die Kommunikation einfach unnötig erschwert.
(mehr …) -

Gelesen: Qualityland
Als das Buch 2017 herauskommt, ist es ganz eindeutig als Dystopie einzustufen. Nun, einige Jahre später, bin ich mir nicht sicher, ob wir uns nicht doch auf direktem Weg ins beschriebene Szenario befinden.
(mehr …)
