Windows wird gerne als einfaches System bezeichnet, Linux hingegen als Expertensystem. Diese Sicht auf diese beiden Betriebssysteme ist schon lange überholt. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und sieh dir das verlinkte Video an.
(mehr …)Digitale Souveränität
-
Frankreich verabschiedet sich von Windows
Schon ein paar Tage alt, aber dennoch gut: Frankreich wirft Windows raus. Ich finde das hervorragend und ein anständiges Zeichen, wohlwissend, dass noch weitere massive Abhängigkeiten verbleiben und das nur ein Teilabschied von der US-Abhängigkeit ist.
Die Frage, die ich mir stelle und nicht beantworten kann: Warum werden derartig große Entscheidungen sehr häufig in Frankreich getroffen, während andere Länder diesen Mut nicht aufweisen und sich ggf. sogar noch weiter in ihrem bisherigen Verhalten einigeln?
-
Datenerfassungswut
-

Von Twitter/X zu Bluesky. Alles super, oder?
Twitter/X ist durch. Niemand, der noch halbwegs seriös ist, hat dort einen Account. Viele wechselten aber zu Bluesky. Gute Idee? Sehen wir uns das an.
(mehr …)


